Am 2. Juli 1971 wurde der Park in Anwesenheit von Adele Duttweiler eingeweiht.
Die Geschichte von Signal de Bougy begann 1969, als Promotoren das Hotel des Signal de Bougy und seine Ländereien erwerben wollten, um dort eine Klinik zu errichten. Die umliegenden Gemeinden widersetzten sich diesem Vorhaben mit dem Ziel, den Ort für die Öffentlichkeit zugänglich zu halten. Sie mussten also eine Lösung finden, die den Bedürfnissen der Pflege des 110 Hektar grossen Parks und seiner Entwicklung gerecht wurde. Sie wandten sich an den Migros-Genossenschafts-Bund, der dank der Unterstützung des Migros-Kulturprozents am 9. Juli 1970 die Fondation Pré vert du Signal de Bougy gründete. Am 3. Juli 1971 wurde der Park der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Herausforderung war gemeistert: Familien und Spaziergänger konnten sich weiterhin an diesem geschützten Raum erfreuen.
Die Aufgabe
Die Stiftung hat die Aufgabe, Kinder und ihre Familien zu empfangen, damit sie in sicheren Spielbereichen spielen und sich mit interessanten Aktivitäten vergnügen können. Die Pflege des 110 Hektar grossen Parks und seine nachhaltige Entwicklung sollen es den Besuchern ermöglichen, sich zu treffen, um Tage der Erholung, der Entspannung und des Austauschs zu erleben.
Der Zeitfaden
1976
Einweihung der Statue der drei Esel, die von Édouard Marcel Sandoz geschaffen wurde. Sie wurde im Herzen der Anlage errichtet und ist zum Emblem und Maskottchen dieser grünen Oase für Familien geworden.
2006
Am 15. Juni wurde der Abenteuerpark mit seinen akrobatischen Waldstrecken eingeweiht. Am 24. Juni wurden die elektrischen Kinderwagen, Motorräder, Boote und Waterballs für Kinder eingeweiht.
2016
Einweihung der Ausstellung der Künstlerin Malbine im Jardin de Madame zu Ehren dieser international anerkannten Künstlerin. Die Statuen bewegen die Besucher und repräsentieren den Geist des Parks mit Bronzefiguren von fröhlichen und lebensfrohen Kindern.
2018
Einweihung des Schnullerbaums, der bei Familien beliebt ist, um Kindern zu helfen, ihre treuen Begleiter aufzugeben.
2020
Das Kid’z-Land Spielplatz wurde erweitert, um den kleinen Signal-Zug, einen Sandspielplatz und eine zweite Autorennstrecke für Mini-Autos zur Freude der Familien aufzubauen.
2021
Der Tierpark vergrösserte sich, dies führte dazu, dass Platz für das Haus der magischen Tiere geschaffen wurde. Liebenswerte kleine Säugetiere, seltsame Insekten und verwirrende Reptilien sind hier zu beobachten.
Generationen von Erinnerungen
In den letzten fünfzig Jahren haben sich die Aktivitäten im Park vervielfacht, aber die Einstellung der Besucher hat sich nicht geändert. Sie respektieren nach wie vor das Gemeinwohl, sind vom Geist des Ortes und von dieser Form der Freundschaft, die im Signal de Bougy vorherrscht, angetan. Die im Park verbrachten Tage bleiben in Erinnerung. Dieser zeitlose, im weitesten Sinne des Wortes fast mythische Ort ist ein Treffpunkt für mehrere Generationen, die hier gemeinsame Emotionen teilen und das Gefühl der Freiheit geniessen.